Zurück

La Petite Pierre Stoffverteilungsplan Klasse 1 zum Bildungsplan Baden-Württemberg

Prozessbezogene Kompetenzen im Französischunterricht

Planungshilfen

Sofort verfügbar
CHF 0.00
Herunterladen
Schulfach

Französisch

Klassenstufe

1. Schuljahr

Dateigröße

455,0 kB

Dateiformat

Word-Dokument

Autoren/Autorinnen

Nicole Weinmann, Autorin La Petite Pierre 2016

Schlagworte

Bildungsplan Baden- Württemberg Grundschule Klasse 1, Wochenplan, Französisch Klasse 1, Prozessbezogene Kompetenzen im Französischunterricht, Stoffverteilungsplan

Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen im Französischunterricht der Grundschule erworben werden. Dieser Kompetenzerwerb erfolgt in jeder Unterrichtsstunde. Deshalb sind diese Kompetenzen nicht den einzelnen Themen in der Tabelle zugeordnet.

 

Sprachlernkompetenz (und -strategien), BP 2016, S. 10 und 11

  • Lern- und Arbeitstechniken nutzen

  • Vergleiche mit der Erstsprache herstellen

  • Besonderheiten entdecken

  • Kommunikative Strategien aufbauen

  • Beobachten und dokumentieren

 

Kommunikative Kompetenz

  • Einsprachigen Unterrichtssituationen folgen

  • Hilfen wie Mimik, Gestik, Stimmvariation und Visualisierung nutzen

  • Gespräche initiieren

  • auf Fragen und Antworten reagieren

 

In der folgenden Tabelle werden in der Spalte „Material“ einzelne Aktivitäten (Seiten im Cahier d’activités 1 oder auf Kopiervorlagen, abgekürzt KV, im Lehrermaterial) zu einzelnen Kompetenzbereichen exemplarisch genannt. In den im Lehrerkommentar enthaltenen Unterrichtssequenzen werden zahlreiche weitere Möglichkeiten ausführlich beschrieben, wie die genannten Kompetenzen im ersten Schuljahr angebahnt und erweitert werden können.

 

Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen im Französischunterricht der Grundschule erworben werden. Dieser Kompetenzerwerb erfolgt in jeder Unterrichtsstunde. Deshalb sind diese Kompetenzen nicht den einzelnen Themen in der Tabelle zugeordnet.

 

Sprachlernkompetenz (und -strategien), BP 2016, S. 10 und 11

  • Lern- und Arbeitstechniken nutzen

  • Vergleiche mit der Erstsprache herstellen

  • Besonderheiten entdecken

  • Kommunikative Strategien aufbauen

  • Beobachten und dokumentieren

 

Kommunikative Kompetenz

  • Einsprachigen Unterrichtssituationen folgen

  • Hilfen wie Mimik, Gestik, Stimmvariation und Visualisierung nutzen

  • Gespräche initiieren

  • auf Fragen und Antworten reagieren

 

In der folgenden Tabelle werden in der Spalte „Material“ einzelne Aktivitäten (Seiten im Cahier d’activités 1 oder auf Kopiervorlagen, abgekürzt KV, im Lehrermaterial) zu einzelnen Kompetenzbereichen exemplarisch genannt. In den im Lehrerkommentar enthaltenen Unterrichtssequenzen werden zahlreiche weitere Möglichkeiten ausführlich beschrieben, wie die genannten Kompetenzen im ersten Schuljahr angebahnt und erweitert werden können.

 

LA PETITE PIERRE - Aktuelle Ausgabe
Cahier d'activités 1
Lieferbar
978-3-425-09260-7
CHF 12.60