La Petite Pierre Stoffverteilungsplan Klasse 1 zum Bildungsplan Baden-Württemberg
Prozessbezogene Kompetenzen im Französischunterricht
Planungshilfen
Schulfach | Französisch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr |
Dateigröße | 455,0 kB |
Dateiformat | Word-Dokument |
Autoren/ | Nicole Weinmann, Autorin La Petite Pierre 2016 |
Schlagworte | Bildungsplan Baden- Württemberg Grundschule Klasse 1, Wochenplan, Französisch Klasse 1, Prozessbezogene Kompetenzen im Französischunterricht, Stoffverteilungsplan |
Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen im Französischunterricht der Grundschule erworben werden. Dieser Kompetenzerwerb erfolgt in jeder Unterrichtsstunde. Deshalb sind diese Kompetenzen nicht den einzelnen Themen in der Tabelle zugeordnet.
Sprachlernkompetenz (und -strategien), BP 2016, S. 10 und 11
-
Lern- und Arbeitstechniken nutzen
-
Vergleiche mit der Erstsprache herstellen
-
Besonderheiten entdecken
-
Kommunikative Strategien aufbauen
-
Beobachten und dokumentieren
Kommunikative Kompetenz
-
Einsprachigen Unterrichtssituationen folgen
-
Hilfen wie Mimik, Gestik, Stimmvariation und Visualisierung nutzen
-
Gespräche initiieren
-
auf Fragen und Antworten reagieren
In der folgenden Tabelle werden in der Spalte „Material“ einzelne Aktivitäten (Seiten im Cahier d’activités 1 oder auf Kopiervorlagen, abgekürzt KV, im Lehrermaterial) zu einzelnen Kompetenzbereichen exemplarisch genannt. In den im Lehrerkommentar enthaltenen Unterrichtssequenzen werden zahlreiche weitere Möglichkeiten ausführlich beschrieben, wie die genannten Kompetenzen im ersten Schuljahr angebahnt und erweitert werden können.
Folgende prozessbezogene Kompetenzen sollen im Französischunterricht der Grundschule erworben werden. Dieser Kompetenzerwerb erfolgt in jeder Unterrichtsstunde. Deshalb sind diese Kompetenzen nicht den einzelnen Themen in der Tabelle zugeordnet.
Sprachlernkompetenz (und -strategien), BP 2016, S. 10 und 11
-
Lern- und Arbeitstechniken nutzen
-
Vergleiche mit der Erstsprache herstellen
-
Besonderheiten entdecken
-
Kommunikative Strategien aufbauen
-
Beobachten und dokumentieren
Kommunikative Kompetenz
-
Einsprachigen Unterrichtssituationen folgen
-
Hilfen wie Mimik, Gestik, Stimmvariation und Visualisierung nutzen
-
Gespräche initiieren
-
auf Fragen und Antworten reagieren
In der folgenden Tabelle werden in der Spalte „Material“ einzelne Aktivitäten (Seiten im Cahier d’activités 1 oder auf Kopiervorlagen, abgekürzt KV, im Lehrermaterial) zu einzelnen Kompetenzbereichen exemplarisch genannt. In den im Lehrerkommentar enthaltenen Unterrichtssequenzen werden zahlreiche weitere Möglichkeiten ausführlich beschrieben, wie die genannten Kompetenzen im ersten Schuljahr angebahnt und erweitert werden können.