Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift Neu Schreiben üben – Schrift erleben, neue Ausgabe 1. Auflage 2025
ISBN | 978-3-0359-0650-9 |
Schulform | Kindergarten, Primarschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr |
Alter | 6 Jahre bis 7 Jahre |
Seiten | 68 |
Autoren/ | Bruno Mock, Anja Naef |
Abmessung | 23,9 x 18,9 cm |
Einbandart | geheftet |
Schrift erleben mit dem Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift - Entdecken Sie die Neuauflage: Noch durchdachter, noch motivierender, noch besser!
Der bewährte Schreiblehrgang beginnt mit den wichtigsten Grundbewegungen, anschliessend folgen die Buchstaben-Doppelseiten. Auf der linken Seite sind vielfältige Übungen zu finden, die den Buchstaben vorstellen und Bezug nehmen auf seine grafomotorischen Formen. Die rechte Seite bietet Platz und Lineaturen zum Schreiben und Üben. Der alphabetische Aufbau der Buchstabenseiten ermöglicht einen individuellen Ablauf.
Inhalt: 64 Seiten, Format 19,5 x 24 cm, 4-farbig
Auflage 2025 – Das ist neu:
- Teils überarbeitete und angepasste Seiten für ein noch besseres Schrift-Erlebnis
- Zu allen Buchstaben passende Bewegungsworte z.B. A, a: «Af-fe, rutsch!», «ah, ja!»
- Begleitende Sounds als Download zur zusätzlichen Unterstützung des Bewegungsflusses
- Extra: Gedruckte Tastatur und spielerische Tastaturübungen zum optionalen Einsatz
Wählen Sie das passende Heft für Ihre Schülerinnen und Schüler
Eine Ausgabe für Linkshänder (978-3-0359-0651-6) sowie eine Ausgabe mit Soundolino-Soundstickern (978-3-0359-0652-3) für eine noch individuellere Förderung sind ebenso erhältlich. Die drei Varianten des Schreiblehrgangs lassen sich flexibel im Klassenverbund kombinieren. So haben Sie die Möglichkeit, das jeweils passende Heft für Ihre Schülerinnen und Schüler auszuwählen.
Zum Konzept
Flüssige Bewegungsabläufe fördern
Bewegungswörter und unterstützende Sounds erleichtern den Bewegungsfluss beim Erlernen der Buchstaben und helfen, eine ruckelige oder stockende Schreibmotorik zu vermeiden. Besonders hilfreich sind die optional nutzbaren Sounds für Kinder, die rasch verkrampfen oder Schwierigkeiten bei der Strichführung haben. Die Sounds können sowohl in der Klassengemeinschaft als auch individuell genutzt werden, um jedes Kind in seinem eigenen Lerntempo optimal zu begleiten.
Handschrift und Tastaturschrift kombinieren
Die optionalen Zusatzseiten am Ende des Schreiblehrgangs bieten spielerische Fingerübungen zur Buchstaben-Anordnung auf einer Tastatur und der Nutzung aller Finger für deren Bedienung. Der innovative Ansatz dahinter: Das koordinierte Lernen von Hand- und Tastaturschrift verstärkt die Kopplung der fingermotorischen Muster mit der grafomotorischen Formgestaltung der Buchstaben.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
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