KiBaKo Kompetenz-Karten
ISBN | 978-3-07-210249-0 |
Schulform | Kindergarten, Primarschule |
Schulfach | Fächerübergreifend, Therapie, Wahrnehmung |
Klassenstufe | bis 3. Schuljahr |
Alter | 4 Jahre bis 8 Jahre |
Abmessung | 11,5 x 11,5 cm |
Einbandart | kein Einband |
Kinder in Kindergarten und Schule unterscheiden sich in ihrem Können und Wissen, ihren sprachlichen Fähigkeiten und ihrem Entwicklungsstand. Diese unterschiedlichen Lernvoraussetzungen erfordern sowohl einen differenzierten Unterricht als auch eine Förderung, die sich an den Bedürfnissen des Kindes orientiert.
Die KiBaKo–Kompetenzkarten sind eine Visualisierungshilfe für die praxisnahe Umsetzung des Lehrplans 21. Sie eignen sich damit für die Arbeit mit Kindern im 1. Zyklus und Kindern mit besonderem Bildungsbedarf. Die für die Kinder wesentlichen Basis-Kompetenzen werden auf den Karten durch einfache, die Kompetenz fokussierende Illustrationen sichtbar gemacht. Die Auswahl der Kompetenzen für die Karten orientiert sich an den im 1. Zyklus formulierten entwicklungsorientierten Zugängen, an den Kompetenzen der Fachbereiche sowie an den überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21.
Die 9 Entwicklungszugänge:
- Körper, Gesundheit, Motorik
- Wahrnehmung
- Zeitliche Orientierung
- Räumliche Orientierung
- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
- Fantasie und Kreativität
- Lernen und Reflexion
- Sprache und Kommunikation
- Eigenständigkeit und Soziales Handeln
Zielsetzungen
- Kompetenz- und prozessorientierte Förderung
- Erleichterung von Lernfortschritten
- Formative Beurteilung
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Einbezug der Eltern
Aufbau der Kompetenzkarten
Auf jeder Karte ist ein Lernziel in Form einer Kompetenz formuliert. Diese ist auf der Vorderseite durch ein Bild dargestellt, auf der Rückseite durch einen Satz. Die Kompetenzkarten lassen sich über die Farbe der Rückseite den entwicklungsorientierten Zugängen und damit einer Registerkartenfarbe zuordnen. Die Kürzel verweisen jeweils auf die Fachbereiche bzw. auf die überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21. Die Karten sind durchnummeriert.
Lernziele
- Positive Haltung zum Thema Lernen entwickeln
- Über Lernen nachdenken und in Dialog kommen
- Bewusstsein für die eigenen Kompetenzen schaffen
- Kompetenzen aufbauen
- Lernprozesse selbstständig bewältigen
- Strategien für die Selbstreflexion aufbauen
- Selbstwirksamkeit ermöglichen
Inhalt: 92 Bildkarten zu den Basiskompetenzen gemäss Lehrplan 21, 9 farbige Registerkarten zu den Entwicklungsbereichen, 9 Blankokarten, Kurzanleitung mit Ideen zum Einsatz der Karten.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.