1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie Strategisches Rechnen statt Zählen – spielerisch und effektiv
Kinder mit einer Rechenschwäche rechnen nicht – sie zählen. Das Zählen mit oder ohne Finger verhindert das Erkennen mathematischer Zusammenhänge und steht einer Automatisierung der Aufgaben der Grundrechenarten immer im Weg.
Die Memo-Spiel-Reihe «1-2-3 fingerfrei» bietet wichtiges Material für den gezielten Aufbau des mathematischen Basiswissens mit Hilfe von Rechenstrategien. Kinder mit Rechenschwäche werden dabei unterstützt, sich ihr mathematisches Wissen ohne Zählen anzueignen, es durch spielerisches Training zu automatisieren und zu verbessern.
Schulform | Primarschule |
Schulfach | Mathematik, Therapie |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Alter | 6 Jahre bis 10 Jahre |
1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie
Strategisches Rechnen statt Zählen – spielerisch und effektiv
Kinder mit Dyskalkulie zählen statt zu rechnen – ein Verhalten, das mathematisches Verständnis blockiert und die Automatisierung der Grundrechenarten verhindert. Die Memo-Spiel-Reihe «1-2-3 fingerfrei» bietet gezielte Unterstützung für Kinder mit Rechenschwäche, um mathematisches Basiswissen ohne Fingerzählen aufzubauen und zu festigen.
Warum «1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie»?
- Förderung mathematischer Denkstrategien
- Vermeidung von Zählverhalten
- Spielerisches Training mit nachhaltigem Lerneffekt
- Ideal für Schule, Lerntherapie und Förderunterricht
- Geeignet für Kinder von 6–10 Jahren
Für wen ist das Fördermaterial geeignet?
- Kinder mit Rechenschwäche / Dyskalkulie
- Einsatz in Sonderpädagogik, Förderunterricht, Lerntherapie
- Pädagog:innen, Therapeut:innen und Eltern
Die fünf Schachteln im Überblick
Schachtel 1 – Zahlenverständnis bis 20
Grundlagen schaffen für alle Rechenarten
- Orientierung im Zahlenraum 1–20
- Zuordnung von Zahlen zu Mengen und Positionen auf dem Zahlenstrahl
- Finger als Vorstufe des Zahlenstrahls
Schachtel 2 – Addition bis 100
Strategisches Addieren mit dem Zahlenstrahl
- Rechenstrategie: „Zehner vor Einer“
- Aufgaben mit und ohne Zehnerüberschreitung
- Visualisierung des Rechenwegs auf Partnerkarten
Schachtel 3 – Subtraktion bis 100
Subtrahieren mit System und Strategie
- Rechenstrategie: „Zehner vor Einer“
- Aufgaben mit und ohne Zehnerunterschreitung
- Zwischenergebnisse zur Unterstützung
Schachtel 4 – Multiplikation bis 100
Automatisierung durch tägliches Üben
- Keine Hochzähl-Reihen!
- Strategien: Addition und Subtraktion zur Lösung
- Übung der Reihen ohne Zählverhalten
Schachtel 5 – Alle Grundrechenarten bis 144
Vertiefung und Festigung aller Rechenoperationen
- Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division
- Strategien auch bei Division: Addition/Subtraktion
- Neue, anspruchsvolle Aufgaben in allen Schwierigkeitsstufen
Vorteile für die Praxis
- Modular einsetzbar - Schachteln bauen aufeinander auf, sind aber auch einzeln nutzbar
- Robuste Schiebeschachteln - ideal für den täglichen Einsatz
- Didaktisch fundiert - entwickelt für gezielte Förderung bei Dyskalkulie
Jetzt bestellen und Rechenschwäche gezielt fördern!
Die Reihe «1-2-3 fingerfrei bei Dyskalkulie» ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle, die Kinder beim Aufbau mathematischer Kompetenzen unterstützen möchten – ganz ohne Fingerzählen.
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.