Zurück

Deutsch lernen: Hören - Sprechen - Lesen - Schreiben

DaM - DaZ - DaF

Schulform

Primarschule, Sekundarstufe I

Schulfach

Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache

Klassenstufe

5. Schuljahr bis Sekundarstufe II: 1. Klasse

Herausgeber/-innen

Sara Hägi-Mead, Amani Kassem, Elvira Topalovic, Benjamin Uhl

Autoren/Autorinnen

Alisa Blachut, Sandra Drumm, Göntje Erichsen, Dagmar Freitag, Ulf Gebken, Barbara Geist, Sara Hägi-Mead, Amra Havkic, Amani Kassem, Jana Kaulvers, Katharina Köller, Martina Kofer, Norbert Kruse, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Jürgen Eugen Müller, Farishta Nassery, Christina Noack, Corinna Peschel, Susanne Riegler, Elvira Topalovic, Benjamin Uhl, Sophie van de Sand, Cornelia Zierau

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Gesamtprogramm geeignete.

Nur Artikel für Gesamtprogramm anzeigen
Ordner 1 - Basale Sprachfähigkeiten
DaM - DaZ - DaF
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-025150-1
CHF 245.00

978-3-14-025152-5
CHF 13.80

978-3-14-025153-2
CHF 13.80

Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-025151-8
CHF 245.00

978-3-14-025154-9
CHF 13.80

978-3-14-025155-6
CHF 13.80

Die beiden Ordner „Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten“ (Ordner 1) und „Deutsch lernen: Hören – Sprechen– Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten“ (Ordner 2) stellen eine modularisierte Sammlung an Aufgaben dar, die jeweils durch kurze theoretische sowie didaktisch-methodische Hinweise eingeleitet werden. Die Ordner wenden sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren (Schwerpunkt Sekundarstufe I).

Die jeweiligen Module folgen – wenn möglich – einer Progression vom Leichten zum Schweren, vereinen Ansätze aus der DaM-, DaZ- und DaF-Didaktik und können – ganz im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik – sowohl in Regelklassen eingesetzt werden als auch in internationalen Klassen. Deutsch wird dabei als Element von innerer und äußerer Mehrsprachigkeit verstanden. Insbesondere wurden die Bedürfnisse von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Seiteneinsteiger) in den Blick genommen. Visualisierungen und interaktive (auch musikalische) Elemente erlauben es, die Materialien auch in inklusiven Lernsettings einzusetzen.

Die Ordner sind dem Konzept der durchgängigen Sprachbildung verpflichtet. Der erste Ordner vermittelt basale Sprachfähigkeiten in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Darauf aufbauend können mit dem zweiten Ordner die literalen Sprachfähigkeiten weiter ausgebaut bzw. erweitert werden.

Das Audio-Material ist über Webcodes verfügbar.

Zusätzlich zu den beiden Ordnern bieten vier Arbeitshefte weiteres Übungsmaterial zur basalen (Arbeitsheft 1 und 2) sowie literalen (Arbeitsheft 3 und 4) Sprachfähigkeit. Die Arbeitshefte sind unabhängig von den Ordnern einsetzbar. Sie greifen die Themen der Ordner jedoch auf und ergänzen diese passgenau, indem zu jedem Modul weitere Arbeitsblätter angeboten werden.


Konzeption mit Beispielseiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis Sekundarstufe II: 1. Klasse
Kostenlos
CHF 0.00

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden