Hören und verstehen 3. / 4. Schuljahr Aufgaben für das Hörverstehen
ISBN | 978-3-86723-171-8 |
Schulform | Kindergarten, Primarschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Alter | 8 Jahre bis 10 Jahre |
Seiten | 80 |
Autoren/ | Ursula Thüler |
Illustratoren/ | Antje Bohnstedt |
Abmessung | 29,8 x 21,1 cm |
Einbandart | Broschur |
Zuhören, verstehen, umsetzen ? mit diesen drei Schritten fördert und trainiert diese neue Reihe das Hörverstehen.
Ob die Aufgaben richtig gelöst wurden, können die Kinder fast immer selbst überprüfen anhand von Lösungswörtern, Kreuzworträtseln, Punktebildern und anderen spielerischen Selbstkontrollmöglichkeiten.
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Rezension aus Deutschland vom 10. Dezember 2014
Hören und Verstehen geht nicht immer einher …
Viele Kinder hören zwar – aber sie verstehen das Gehörte nicht …
Das muss trainiert werden …
Ein Arbeitsheft mit CD zum Hörverstehen ist für den Lehrer eine extreme Erleichterung bezüglich der Vorbereitung der Stunden zur Thematik.
Hier bekommt man jede Menge Vorschläge, wie man Hörverstehen trainieren kann – wobei Hörverstehenstraining auch gleichzeitig die Konzentration fördert und auch das Gedächtnis und Leseverstehen nicht außer Acht lässt.
Auf der CD sind Gedichte, Sachtexte, Hörspiele und Geschichte, die man sozusagen bildhaft abspielen lassen kann. Die Arbeitsblätter sorgen dann dafür, zu prüfen, ob die Schüler das Gehört verarbeitet haben. Mittels Selbstkontrolle (Lösungswörter, Kreuzworträtsel, Punktebilder) können die Schüler selbst kontrollieren, ob sie alles korrekt gelöst haben.
Das Arbeitsheft gehört zu einer Reihe, die aus 6 Bänden besteht, die jeweils mit 16 Einheiten ausgestattet sind und sich über die Schuleingangsphase, die Grundschulzeit sowie die beginnende Sekundarstufe erstrecken.
Positiv ist, dass diese Hefte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade beinhalten, so dass man leicht differenzieren kann, um Schüler nicht zu unter- bzw. überfordern.
Jede Einheit besteht aus dem eigentlichen Text, den Hinweisen für den Unterricht, und zwei Arbeitsblättern. Diese können sehr leicht aus dem Buch herausgetrennt und somit kopiert werden.
Es macht den Schülern Freude, diese Einheiten zu absolvieren. Diese Art von Training ist relativ neu, sie haben diese Techniken noch nicht oft angewandt, die Schüler gehen unvoreingenommen in die Arbeit und man kann die Beobachtung machen, dass das Training fruchtet. Im Alltag ist es wichtig zuhören zu können und zu verstehen – aber auch in der Schule im Schulalltag also ist dies wichtig, um den Schulalltag meistern zu können. Man nimmt akustisch so viel wahr, man muss filtern, was wichtig ist.
Das Buch ist für die Schule – aber gut können Eltern mit ihren Kindern, die vielleicht Probleme mit dem Hörverstehen haben, zu Hause üben.
Die Arbeitsblätter sind optimal konzipiert und gegliedert und die Illustrationen sind altersgerecht und sorgen für bildhafte Untermalung. Freude am Arbeiten ist gegeben, da die Aufgabenbereiche sehr unterschiedlich sind, es ist Abwechslung gewährleistet, was ich wichtig finde und die Inhalt der Sachtexte usw. sind auf die Lebenswirklichkeit der Schüler bezogen, diese können sich damit identifizieren.
Absolute Empfehlung !!!
5,0 von 5 Sternen: Hörverstehen 3./4. Klasse
Rezension aus Deutschland vom 22. November 2013
Dieses Buch inkl. CD ist super, damit Kinder, die in der Schule damit Probleme haben, zu Hause daran arbeiten können!
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