Wie nehme ich an einem Webinar teil?
Um an einem Webinar teilzunehmen, müssen Sie sich vorher anmelden. Sie erhalten in der Anmeldebestätigung den Besprechungslink. Die Webinare finden alle über Microsoft Teams statt. Bitte beachten Sie die unten beschriebenen technischen Anforderungen.

Sollten Sie eine Frage haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet wird, schreiben Sie uns gerne unter veranstaltungen@westermann-schweiz.ch.
Welche Technik benötige ich?
Welche Systeme oder Programme benötige ich?
Die Webinare finden über Microsoft Teams statt. Sie können auf Ihrem Computer oder an einem mobilen Gerät teilnehmen. Beachten Sie dafür die Hinweise für die jeweiligen Geräte.

Wird eine Internetverbindung benötigt?
Ja, um an einem Webinar teilzunehmen wird eine stabile Internetverbindung benötigt.

Welches Betriebssystem benötige ich?
Welches Betriebssystem Sie verwenden, ist nicht wichtig. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Zugriff auf Microsoft Teams.

Brauche ich ein Mikrofon und eine Webcam?
Nein, beides ist nicht zwingend nötig. Wir bitten Teilnehmer am Anfang jedes Webinars Ihr Mikrofon und Ihre Webcam auszustellen um Störungen während des Vortrages zu vermeiden. Wir können Sie also weder sehen noch hören, solange Sie nicht selbst Ihr Mikrofon oder Ihre Kamera aktivieren. Wichtig ist nur, dass Sie uns hören können. Deswegen benötigen Sie an Ihrem Geräte einen Lautsprecher oder Kopfhörer. Sie können auch ein sogenanntes Headset benutzen (Kopfhörer mit Mikrofon). Fragen können auch über die Microsoft Teams Chatfunktion gestellt werden.

Hinweise für Windows / MacOS
Wir empfehlen die Nutzung der App für "Microsoft Teams" (kostenlos - Download für Windows und MacOS).
Das ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert, weil Sie dann alle Funktionen nutzen können. Ein Microsoft Konto (kostenlos) ist nicht zwingend erforderlich. Wenn die App installiert ist, kann man den Link zum Webinar aus der E-Mail aufrufen und sich dann in der App als "Gast" anmelden. Mit dem Chrome-Browser können Sie am Webinar teilnehmen, ohne die Teams-App zu installieren.
Andere Browser funktionieren teilweise nur eingeschränkt. Bitte kopieren Sie den Teilnahme-Link aus der E-Mail, die Sie nach der Anmeldung bekommen haben, und fügen Sie diesen Link in Chrome ein. Nun versucht Chrome, die Teams-App zu starten. Das können Sie abbrechen. Klicken Sie stattdessen auf "In diesem Browser teilnehmen" und geben Sie dann Ihren Namen ein.
 
Hinweise für iOS/iPadOS und Android
Eine Teilnahme im Browser ist nicht möglich. Sie müssen die App "Microsoft Teams" installieren (Link zu iOS/iPadOS und Android).  Ein Microsoft Konto ist zur Teilnahme an einem Webinar aber nicht zwingend notwendig. Wenn die App installiert ist, kann man den Link zum Webinar aus der E-Mail aufrufen und sich dann in der App als "Gast" anmelden.

Wie komme ich in das Webinar?
Sie können sich zu unserem Webinaren anmelden und bekommen nach erfolgreicher Anmeldung von uns einen Link zugesandt. Kurz vor Beginn des Webinars klicken Sie bitte auf diesen Link oder fügen den Link in Ihrem Browser ein. Dann werden Sie dazu aufgefordert die App "Microsoft Teams" zu starten. Je nach Betriebssystem wird diese auch automatisch gestartet.
Weitere Fragen zu unseren Webinaren
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Wir blenden am Ende des Webinars einen Link ein. Mit diesem Link kommen Sie zu einer Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben können. Dann wird Ihnen die Teilnahmebestätigung zugesandt. Bitte fragen Sie nicht per E-Mail bei den Moderatoren nach. Ein manueller Versand der Teilnahmebestätigung ist aufgrund der sehr hohen Anmeldezahlen nicht möglich.


Ich habe nach dem Webinar noch eine Frage zu den Inhalten. An wen kann ich mich wenden? 
Für Fragen rund um unsere Produkte stehen wir Ihnen jederzeit via veranstaltungen@westermann-schweiz.ch zur Verfügung.